Mittwoch, 21. November 2012

Schneekugeln und wieder Bastelstunde

Mein TheWishQuilt ruht etwas, denn ich mußte erst mal die Schneekugeln verarbeiten ;-) Die Vorlagen zu den Schneekugeln sind von HIER. Mein Wandbehang ist 43 x 50cm groß geworden und ist ein Weihnachtsgeschenk.
Die Vorlagengröße habe ich den Stoffmotiven angepaßt und mir eine Schablone aus transparenter Folie gemacht. Die Schneekugeln habe ich mit Flisofix appliziert und mit einem Knopflochstich von Hand umstickt. Gequiltet habe ich auch von Hand, jeweils im Nahtschatten und um die Schneekugeln.
Die Vorlage für diese Maus samt Material hatte ich schon länger zu liegen ... aber ich kam nicht so wirklich damit zurecht ;-( Die Packung reichte für 2 kleinere Mäuse oder eine große ... und da Birgit ( leider ohne Blog ) ein "Mäusenarr" ist, hab ich ihr einen Deal vorgeschlagen: sie näht die beiden kleineren Mäuse und darf eine behalten und "durchfüttern" ;-))) Meine Maus sitzt auf der Küchenfensterbank und da bleibt sie auch über Weihnachten ... ist ja schließlich eine Weihnachtsmaus!
Gisa war wieder in Berlin. Mit Jutta trafen wir uns in Tegel im Patchworkladen. Ein paar schöne Stöffchen mußten natürlich wieder mit ;-)))
Auf Beutezug war ich in Paaren-Glien auf dem "Nachtflohmarkt" ( 15 - 23Uhr ). Der findet in einer großen Mehrzweckhalle statt, was auch sehr gut war, denn es regnete an dem Tag. Die Pötte und das Sieb werden im nächsten Frühjahr bepflanzt. Und das Bügeleisen ...
wurde zu einem "Möbelgriff". Diesmal gab es eine Bastelstunde mit Göga ,-) Das Regal für's Brennholz haben wir selbst gebaut, gestrichen mit einer lösungsmittelfreien Lackbeize. Das vordere kleine Bügeleisen ist das vom Flohmarkt und als Griff festgeschraubt. Das größere Bügeleisen läßt sich öffnen, darin sind die Streichhölzer. Als nächstes muß ich mir eine "kalte Hand" nähen, natürlich aus schönen Stoffen, denn der mitgelieferte Handschuh sieht nicht so toll aus.
Macht's gut und liebe Grüße,    

 

Kommentare:

Utili hat gesagt…

Liebe Marlies,
Dein kleiner Schneekugelwandbild ist wunderschön und wird Freude bereiten.
Süß die kleine Weihnachtsmaus. da hast Du doch einen super Deal abgeschlossen. Deine Stoffbeute gefällt mir sehr.
Toll ist auch die Ausbeute vom Flohmarkt und super als Gebrauchsgegenstand verwandt.

Liebe Grüße
Uta

PatchworKathrin hat gesagt…

Liebe Marlies,
das sieht ja wirklich sehr gemütlich aus in eurem Wohnzimmer und eure Bastelideen finde ich wirklich spitze! Die Schneekugeln hast du auch schön gemacht, habe mich schon gewundert, warum es mit deinem Wish-Quilt nicht weitergeht. Aber jetzt ist mir alles klar....Bin gespannt, wie es weitergeht!
Einen schönen Tag wünscht dir
Kathrin

Cattinka hat gesagt…

Hallo Marlies,
die Schneekugeln sind sehr hübsch, bist Du sicher dass Du die verschenken willst? Ich find sie hängen gut da wo sie sind und könnten gleich da bleiben. Das Mäuslein ist ja niedlich und am Flohmarkt hätt ich das Eisen auch nicht stehen gelassen.
Ich schaff es dieses Jahr nicht Weihnachtsgeschenke zu machen, hab mir vorgenommen noch einen Quilt fertig zu bekommen bis Weihnachten.
LG
KATRIN W.

Manuela hat gesagt…

Der Wandbehang mit den Schneekugeln ist wunderschön.

Liebe Grüße
Manuela

Siggi hat gesagt…

Hi Marlies, danke für den Tip mit den Schneekugeln und dachte schon ich hätte bei Fatcat alles gesichert was es gibt, da kannste mal sehen+lach*, ich glaub, das wird vielleicht auch noch ein kleiner Wallhanger, das schaff ich noch.
Der Ofen sieht schön gemütlich aus, ich kenn das aus DK aber dicht davor darfste nich sitzen, da brutzelste ganz schön *kicher*
Schöne Beute hast Du gemacht, in Tegel wie in Paaren.
Vielleicht schaffen wir es ja mal uns in Spandau zu verabreden.
Liebe Grüße von Siggi und Woodstock

Kunzfrau hat gesagt…

Toll sind die Schneekugeln geworden. Konnte mir nicht wirklich vorstellen, wei die werden, als du es erzählt hast. Aber wir haben doch den perfekten Stoff dafür gefunden!

Gruß Marion

sigisart hat gesagt…

Liebe Marlies,
dein Schneekugelquilt ist sehr hübsch geworden und ein sehr schönes Geschenk. Deine Ausbeute vom Flohmarkt ist auch so schön und eine tolle Verwendung hast du für die alten Bügeleisen gefunden.
Schön!
L.G.
sigisart

Marie-Louise hat gesagt…

Oh der Schneekugel-Quilt ist so super toll geworden, gefällt mir sehr gut.
Mei ist das Weihnachtsmäuschen süss und tolle Beute hast du gemacht.
Ganz liebe Grüsse Marie-Louise

Ute hat gesagt…

Guten Morgen Marlies,

da wird sich dann jemand zum Feste bestimmt ganz dolle freuen, wunderschön ist der Wandbehang geworden.

LG Ute

Petruschka hat gesagt…

Der kleine Quilt gefällt mir gut und durch die Details hast du ihm eine eigene Note gegeben. Und der Deal mit der Maus war doch clever. Die Neuverwertung der Bügeleisen ist genial.

LG, Petruschka

Stoff und Nadel ..... Jutta's Blog hat gesagt…

Liebe Marlies,
wie schön der Schneekugel-Quilt geworden ist, toll!!! Die Aufhängung gefällt mir auch sehr.
Unser Treffen mit Gisa war richtig schön, deine neuen Schätze können sich sehen lassen.
Danke für die vielen schönen Fotos, liebe Grüße an dich, deine Jutta