Montag, 22. Oktober 2012

TheWishQuilt Block 4 fertig und Bastelstunde

Gestern gab es mal wieder "eine Bastelstunde mit Marlies"
und herausgekommen ist dies:
aus einem Sammelgedeck wurde eine Etagere.
Das Bohren der Löcher war gar nicht so einfach. Dachte, das wird schon mit 'nem Steinbohrer klappen ... denkste! Hätte ja nie gedacht, das bei einem so feinem Porzellan die Glasur sooo hart ist ... ;-( Mußte mir Glasbohrer in 2 Stärken kaufen. Mit einem 3mm-Bohrer vorgebohrt und dann mit einem 6mm-Bohrer die Löcher auf die richtige Größe gebracht. Damit so wenig wie möglich von der Glasur wegplatzen kann, hatte ich die Stellen mit etwas Kreppband beklebt und gaaanz vorsichtig gebohrt. Dann die 3 Gedeckteile mit dem Mittellochausstech (das Ding heißt wirklich so) zusammengeschraubt ... fertig;-)))

Diese beiden Nähkissencaddys gefüllt mit je einem Kekse-Panel und ein wenig echter Nascherei hatte ich am Mittwoch mit nach Tegel genommen ...
denn da traf ich mich mit Birgit und Jutta. Wir kennen uns schon ein paar Jahre über'm Blog. Jutta kannte ich schon, sie wohnt ja in Berlin. Birgit lernte ich Mittwoch persönlich kennen ... wir hatten einen schönen Nachmittag mit Kaffee und lecker Kuchen und waren natürlich auch im Patchworkladen in der Bernstorffstraße ;-)))

Und hier nun noch mein fertiger Block Nr.4 vom TheWishQuilt.
Der Nikolaus hat an seiner Zipfelmütze einen "echten" Bommel bekommen ,-) ... war ganz schön frimelig, einen Bommel mit 1cm Durchmesser zu machen ,-)))
Die Sterne habe ich ein wenig versetzt aufgenäht und werden bei mir keine Namen bekommen, ich nähe diese Knöpfe auf.
Die Vorlagen/Anleitung zum TheWishQuilt findet ihr hier:

Vielen Dank für all die lieben Kommentare zum letzten Post.
Und jaaa ... es ist ein Kaminofen ;-))) Befeuern können wir ihn aber NOCH nicht, der Schornsteinfeger muß noch für eine Endabnahme kommen.

Liebe Grüße und eine schöne Woche,

Kommentare:

Trudi hat gesagt…

Hallo Marlies,
deine Etagere ist der Hit!!! Wo bekommt man denn so ein Mittelloch-Dingenskirchen? Ich hab das so einzeln noch nie gesehen... aber Sammelgedecke hätte ich noch....
Liebe Grüße
Trudi

Manuela hat gesagt…

Liebe Marlies,

dein 4. Block ist Klasse.
Super Stickerei und die Idee mit den Knöpfen finde ich gut.

Liebe Grüße
Manuela

Rita hat gesagt…

Wow - deine Etagere ist ein Traum! Ja, ich habe von einer Kollegin schon gehört, wie delikat es ist, Löcher in Porzellan zu bohren. Aber du hast das perfekt gemeistert. Ebenso wie deinen TheWishQuilt - sieht ja wieder ganz toll aus!
Herzlichste Grüsse aus der sommerlich(!!) warmen Schweiz Rita

Rena hat gesagt…

Liebe Marlies

deine Stickerei sieht wunderbar aus und deine Etagere ist einfach der Hammer ! Genial !!!
Um euer Treffen mit Birgit beneide ich euch beide schon , wäre auch gerne dabei gewesen ! Habe doch das Ringlein erst auf dem 2.Blick auf dem Foto erkannt LOL , dachte sei eine Verkäuferin ,hihihi

Viele liebe Grüße
Rena

Cattinka hat gesagt…

Was für eine gute Idee das Gedeck in eine Etagere zu verwandeln, und Du hattest Glück dass Dir das beim Bohren nicht zersprungen ist.
Der Wish Quilt Block ist auch wieder super schön.
Und cool finde ich dass Du Dich mit Jutta und Birgit getroffen hast, ihr hattet bestimmt einen tollen Tag zusammen.
LG
KATRIN W.

Petruschka hat gesagt…

WasDu nicht alles machst - und jetzt auch noch Porzellan bohren ;-). Aber schick ist sie geworden, die Etagere. Und der 4.Block erst noch- ein Traum.

LG, Petruschka

Brigitte hat gesagt…

Klasse deiammeltassen,klasse Idee und dein 4.Block ist auch wiede einTraum.
Liebe Grüße Brigitte

steffie hat gesagt…

Deine Etagere ist der Hit!! Darauf muß Frau erstmal kommen! Hättest du es nicht geschrieben,wäre es mir garnicht aufgefallen das es ein Sammelgedeck war...toll.
LG von Steffie

Klaudia hat gesagt…

Liebe Marlies,

welch geniale Idee, aus einem Sammelgedeck eine Etagerie zu machen...einfach klasse!
Und dein Block ist einfach traumhaft schön...

LG KLaudia

sigisart hat gesagt…

Liebe Marlies,
das hab ich ja noch nie gelesen oder gehört, dass man Porzellan durchbohren kann...Und dann auch noch so schön. Sehr gelungen, genauso wie dein Wish-Quilt-Block!!! Der Bommel ist ja zu niedlich. Du hast echt tolle Ideen.
L.G.
sigisart

Kunzfrau hat gesagt…

Schließ mal diese Etagere gut weg, sonst hast du sei bei meinem nächsten Besuch nicht mehr. Die ist ja der volle Hammer! So was Schönes!

Gruß Marion

GittaS hat gesagt…

Deine Etagere ist ja der Hammer.
Tolle Idee.
Dein Wish-Quiltblock ist wunderschön und die Stoff erst....
LG
Gitta

Ute hat gesagt…

Hallo Marlies,

wow, was für ein klasse Block, gefällt mir ausgesprochen gut und immer wieder mit so liebevollen Details verschönert ..... auch deine Stöffchen gefallen mir sehr gut. Das wird ein wunderschönes Top, bin schon gespannt, wenn alle Teile zueinander finden.

LG Ute

Claudis Nähfüßchen hat gesagt…

Wunderschön, das Etagerenmittelteil ist toll! Hast du eine Alte Etagere zerpoltert?
Dein Redwork ist dir richtig gut gelungen!
Herzliche Grüße
claudi

Bea hat gesagt…

Also die Etagere ist echt toll. Und ich wüßte auch gern wo man dieses "Dingenskirchen" herbekommen kann.
Sammelgedecke kann ich noch finden, aber dieses Stangendingens, so etwas habe ich nicht. Ein Tipp wäre also toll.
Und Redwork find ich ja eh klasse.
LG Bea

Siggi hat gesagt…

Menno, auf so eine Idee muß man erstmal kommen*schmunzel*
Die Stickerei ist wieder ganz zauberhaft geworden. Ich versuche mich an der digitalisierung des Wish Quilts, eines habe ich schon fertig, is garnicht so einfach in der Zeit hät ich das auch von Hand gestickt*lach*
Liebe Grüße von Siggi und Woody

Marika hat gesagt…

Hallo liebe Marilies, die Etagere ist ein Traum, ich hätte da Angst, das mir die Teile zerbrechen, ich kann mir dies garnicht so genau vorstellen, und dein Weihnachtsquilt zu schön lg Marika

Stoff und Nadel ..... Jutta's Blog hat gesagt…

Hallo liebe Marlies,
jaaa, unser Treffen war wirklich sehr schön, das sollten wir häufiger machen :-)
So eine witzige Idee, eine Etagere aus einem Sammelgedeck zu arbeiten, toll, toll, toll !!!!
Ich habe ja nun deine schönen gestichelten Blöcke vom Wish Quilt in Natura sehen dürfen, dieser neue hier ist wieder ganz zauberhaft geworden, Marlies, das wirk ein Spiten-Quilt !!!!
Ganz liebe Grüße an dich, ein schönes Wochenende, deine Jutta

Stoff und Nadel ..... Jutta's Blog hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Stoff und Nadel ..... Jutta's Blog hat gesagt…

tut mir leid, bin in Eile .... ich wollte "Spitzen-Quilt" schreiben .... bin dann mal wieder weg ....

Sabine's Harz Quilt hat gesagt…

Liebe Marlies,
was für eine wunderschöne Idee!!!
Das hätte ich mich nicht nie getraut. Wunderschön!
LG Sabine