Mittwoch, 22. August 2012

Goldener Herbst

Auch wenn wir immer noch sehr sommerliche Temperaturen haben, habe ich schon mal für den Herbst "vorgearbeitet" ;-) Aus der Vorlage von Kaleidoskop ist bei mir ein 68 x 37 cm großer Wandbehang geworden ...


und da der Hintergrundstoff ein Naturleinen ist, habe ich nicht nur die Buchstaben appliziert, sondern auch die kleinen Motive. Finde, das paßt besser zu dem Leinenstoff. Die Buchstaben und Motive sind mit farblich passendem Stickgarn 1-fädig umstickt. Nur die Ranken und Blattstiele sind mit 2-fädigem Stickgarn gearbeitet.


Gequiltet hatte ich mit goldfarbigem Stickgarn nur im Nahtschatten. Leider mußte ich dann feststellen, daß das so nicht reichte und der Leinenstoff etwas "beulig" wurde und "nach vorne kippte" ... darum habe ich heute noch mit kleinen Blättern aus goldfarbigem Stickgarn den Hintergrund gequiltet ... und nun sieht alles schön glatt aus ;-)))


Und wenn dann das herbstliche Wetter losgeht, brauche ich nicht zu frieren ,-) ... denn sie ist nun endlich fertig, meine warme Jacke. Genäht nach einem burda-Schnitt,  die Schnittnummer ist 7858. Genäht habe ich das Modell A, aber mit langen Ärmeln wie bei B. Im Rücken und an den Ärmeln habe ich etwas weniger Weite genommen. Die großen Taschen habe ich leicht schräg aufgesetzt und alle Steppnähte sind doppelt. Die Jacke ist komplett abgefüttert.


Die Rückseite ist ganz schlicht ...


die Mittelnaht ist auch doppelt.


Die großen Knöpfe sind nur "Attrappen" und als keinen Pfiff habe ich Lederbänder durchgezogen und verknotet. Die Knoten mußten ich mit einigen Stichen fixieren, was ganz schön mühsam war.


Unter den Knöpfen sind Magnetverschlüsse.


Und ein paar neue Stöffchen mußten auch mal wieder sein ,-))) Was aus der großen Nähgarnrolle wird, seht ihr demnächst ...

Liebe Grüße,

Kommentare:

Kleine Nadelelfe hat gesagt…

Liebe Marlies,
Dein Herbst Wandbehang gefällt mir sehr gut. Er ist Dir super gelungen.
Leinen als Rückstoff habe ich auch mal genommen, der beulte so, daß ich aufgetrennt habe und ein dünnen Vlies hinterbügelt habe. So hatte es mir Stabilität.
Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.
Liebe Grüße Ingeburg

Petruschka hat gesagt…

Du bist ja wirklich schon voll auf Herbst eingestellt. DEin Wandbehang sieht wieder einmal Klasse aus. Kompliment auch für die Jacke. Wie wäre es mit einem Foto am lebenden Objekt? ;-)

LG, Petruschka

GittaS hat gesagt…

Zauberhaft ist dein Wandbehang.
Die Idee mit den goldenen Blätter,ist klasse.
Deine Jacke ist super,welche Schnittnummer hat dein Modell?
Gefällt mir ausgezeichnet.
Lg
Gitta

Ankes Seesterne hat gesagt…

Liebe Marlies,
chic Deine Herbst-Outfits für Körper und Wand. Die tolle Jacke sieht so schön kuschelige aus und an dem Wandbehang mag ich die warmen Töne sowie die detailierten Applies besonders. Tja, und für Deine neuen Stöffchen findet sich bestimmt auch bald die passende Idee.
Liebe Grüße Anke

Patchgarden hat gesagt…

@ Petruschka: für eine Fotosession war es mir dann doch zu heiß ,-)))

@ Gitta: die Schnittnummer ist 7858, genäht habe ich Modell A, aber mit langen Ärmel wie bei B. Im Rücken und an den Ärmel habe ich etwas weniger Weite genommen.
Und es freut mich, das euch mein Herbst gefällt ;-)
Liebe Grüße, Marlies

Trudi hat gesagt…

Hallo Marlies,
dein Wandbehang sieht wunderschön aus und die Jacke ist sicher gemütlich!
Liebe Grüße
Trudi

Rita hat gesagt…

Ich sehe schon, liebe Marlies - du bist in jeder Hinsicht gerüstet für den Herbst! Dein Wandbehang ist ein Traum und die Jacke sieht auch toll aus!
Einen schönen Abend wünscht dir Rita

Kunzfrau hat gesagt…

Und ich kann bestätigen, das Beides in echt ganz superschön aussieht!!!!!

Gruß Marion

patchsprotte hat gesagt…

wunderschön, dein Patchwork-Stickbild vom Herbst und die dicke Jacke hast du vorsorglich auch schon mal rausgeholt ;-) Heute morgen waren bei uns ja auch schon entspannende 12 ° C, kann nicht mehr lange dauern mit dem Herbst ;-)
lieben Gruß von Silke

sigisart hat gesagt…

Hallo Marlies,
dein Herbst ist wirklich besonders schön geworden.
Und die Jacke sieht so richtig nach einer gemütlichen, kuscheligen Herbstjacke aus.
L.G.
sigisart

Fischtown Lady hat gesagt…

Dein Herbst Wandbehang ist wunderschön! Die Jacke ist auch super!
Liebe Grüße, Marita

Manuela hat gesagt…

Der Herbstwandbehang ist Klasse.

Liebe Grüße
Manuela

Klaudia hat gesagt…

Liebe Marlis,

du bist meinem "Herbst" schon voran;-)...er sieht toll aus, dein Herbst-Wandbehang. Ich hatte mir im letzten Jahr einen ADVENT genäht...und da hatte ich vor kurzem scheinbar den gleichen Gedanken wie du...toll da kann ich mich noch ein bissel inspirieren lassen!

Auch deine Jacke gefällt mir sehr...da können die kühleren Tag kommen (obwohl wäre es mir lieber,noch nicht so bald;-))

LG Klaudia

Bente-I like to QuiltBlog hat gesagt…

Liebe Marlies,
dein Wandquilt gefällt mir ausgezeichnet, so schöne warme Farben, toll!
Deine Jacke finde ich auch toll, ich wünschte, dass ich auch Konfektion nähen könnte... Schöne Idee mit den Knöpfen und die Lederschnur.
Liebe Grüße
Bente

Quiltbiene hat gesagt…

Liebe Marlies, Du hast Dich glänzend auf die kalte Jahreszeit vorbereitet. Dein Herbstquilt ist wieder mal traumhaft schön geworden, aber von Dir habe ich auch nix anderes erwartet ;-). Und so eine schöne Jacke! Viel Freude beim tragen. Herzlichst Sabine

Barbara hat gesagt…

Liebe Marlies, Dein Herbstwandbehang ist schon eine richtige Einladung für diese Jahreszeit und ganz toll geworden. Die Jacke hängt leider am verkehrten Schrank - sie müßte bei mir hängen! ;-)) Sieht klasse aus und ist ein absolutes Highlight für die herannahende stürmischere Jahreszeit.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir
Barbara

Stoff und Nadel ..... Jutta's Blog hat gesagt…

Ja, dann kann der Herbst kommen, liebe Marlies !!! Beides gefällt mir ausgezeichnet, danke für die schönen Fotos.
Viele liebe Grüße an dich, deine Jutta

Ute hat gesagt…

Hallo Marlies,

da bist du ja bestens gerüstet für den Herbst ..... dein Quilt ist ein Träumchen ..... sehr gut gefallen mir die gequilteten Blätter!
Ich hoffe, dass deine wärmende Jacke noch ein wenig im Schrank hängen bleiben kann, auch wenn´s heute schon recht herbstlich ist.

Einen schönen Sonntag wünsch dir Ute.

...Gabi hat gesagt…

Dein Herbstwandbehang leuchtet sehr schön in den Farben, gefällt mir sehr gut auch mit den liebevollen details
LG
Gabi